KXR Problem die zweite!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Moin Moin.

    Nach dem meine Batterie wieder läd und der neue regler sein dienst tat, hat es mir freitag wohl die variomatik geplättet.
    Dachte erst der riemen wäre nur gerissen, der war allerdings noch ganz.
    Beim öffnen des variomatikdeckels kam mir allerdings schon einiges an verbogenen blech entgegen. Der Riemen saß an der vorderen(linken) seite noch auf, auf der rechten allerdings nicht mehr. Also irgendwas hat es da weggerissen.

    Da ich mich allerdings nicht so wirklich damit auskenne und ehrlich gesagt auch erstmal versuche das selbst zu reparieren, weiß ich nicht was ich jetzt neu brauche und was nicht.

    Also was könnte da kaputt gegangen sein.
    Ich weiß ferndiagnosen sind schei***, aber vielleicht hatte ja schonmal jemand das problem :swoon:

    gruß
    der eLs
    .
    .
    EDIT by system: (autom. Beitragszusammenführung) :
    .
    .


    .
    .
    EDIT by system: (autom. Beitragszusammenführung) :
    .
    .

    "Ohh, warst du beim Friseur? - Nein, ich trage Helm!!" :busted_cop:

  • vorne scheint alles OK, aber hinten ???? Nich dass da die komplette Schraube abgebrochen ist!!
    Schraube mal rechts die Mutter ab, wenns geht, und berichte was du dann siehst!

    Liebe Grüße, Ralle
    schwarz ist geil :00020069: !!

  • vorne lässt sich aber auch nicht mehr drehen, hat sich auch blech drin verfangen. Ich schraub das gleich mal ab.
    Ausserdem kam mir beim aufmachen eine kleine silberne hülse entgegen?!

    "Ohh, warst du beim Friseur? - Nein, ich trage Helm!!" :busted_cop:

  • Vorne sind die Varimatikrollen und eine Dicke Hülse, die glaube ich ist nicht kaputt! Kannste ruhig vorsichtig abschrauben passiert nix! Hinten nach dem abschrauben vorsicht , da ist ne Feder !

    Liebe Grüße, Ralle
    schwarz ist geil :00020069: !!

  • Hab jetzt nicht so viel Ahnung von der Variomatik, aber ist das normal, das sich der hintere Edelstahl Blechteller blau verfärbt?
    Soweit ich weiß, braucht es dazu einer nicht unerheblichen Erwärmung. Vieleicht liegt darin auch das Problem, dass durch diese Erwärung sich etwas zerlegt hat.


    Gruß
    Manni

  • brauch ich zum lösen der beiden vario schrauben spezial werkzeug oder hat einer ein tipp wie ich das auch so hinbekomme?

    "Ohh, warst du beim Friseur? - Nein, ich trage Helm!!" :busted_cop:

  • Im Schrauberhandbuch haben die ein Werkzeug um die Räder festzuhalten.


    Hab da auch gesehen, das die Kupplung hinter dem Blechteller sitzt, und da wird es dann wohl schon mal ein wenig wärmer.

  • Kuck mal , warscheinlich das ist dir auch passiert


    http://www.quadfun.de.tl/Pleit…46c96d9fe00c5576e89f44a9a



    Edit:
    Zu deiner Frage wie die Schrauben los gehen
    lade dir das Handbuch (http://www.manualz.info/Manuals_pdf/KYMCO/Mo%20mxu250_(inglese).zip)
    runter .
    Im Kapittel 9 kannst du sehen wie das Haltewerkzeug aussieht.


    Oder du benuzt einen Schlagschrauber.(bin Ich aber kein Freund von)

  • So, hab alles mögliche versucht die muttern zu lösen, ging nix(und spez. werkzeug zu kaufen ist au blöd) also hab ich die schrauben kurzer hand abgeflext und gut is :smokin:

    So ich die teile abgenommen, die variomatik(links) war noch heile, allerdings hat es die variokupllung(rechts) oder wie man das nennt geschrottet.(s.Bild)

    Das hintere blech hat es total zerfetzt und beim losreissen riss die komplette hintere scheibe auf, kann man auf dem bild gut sehen.
    Nunja, werd mich jetzt ma umschauen wo ich sowas neu bekomme.

    Desweiteren sind im Variokasten massive abnutzungsspuren weil der blech dort geschleift ist.(s. Bild2) Frage: Ist das schlimm? Wollte das jetzt glatt schmiergeln und säubern, reichts aus?

  • kuck mal hier http://www.kymco-ersatzteile.d…php?cPath=101_162_189_452


    da findest du was du brauchst!



    Abflexen würd ich als letzte Option wählen wenn wirklich nix mehr geht!
    Ich hab mir damals extra das spezial Werkzeug gekauft, da ich auch kein Freund von Schlagschrauber bin. Hättes aber auch Flacheisen mit aufgeschweissten Pins verwenden können. Im Notfall tuns auch Flacheisen, Bohrung rein und passende Pins reinstecken....fürn Notfalls reichts, und ist schnell gebaut.


    Check mal die Federn der Kupplung, die blau Färbung deutet schon auf ne zu Heiß werdende Glocke. Ist dir aufgefallen das die Kupplung schleift?? z.b. im Leerlauf schon leichtes Anfahren?



    Im Gehäuse selbst ist es fast egal ob du Krazer oder sonstige Spuren hast, säuber das ganze Gehäuse einfach gut aus (Bremsenreiniger). Und die tiefen Rillen , oder Krazer schön wegschmiergeln, dann kann überhaupt nix sein! Check danach ober der Riemen sauber laufen kann, ohne auf einer scharfen Kante zu streifen.



    Darf ich mal fragen wie viel KM du drauf hast?


    :Edit, die Tuning Kupplung bringt dir nix, da des kaputte Teil dort gar nicht drauf ist....es sei den die Federn oder sonstige Teile der Kupplung sind auch hinüber, dann kannst die nehmen. Aber schau mal auf den Link den ich dir geschickt habe, dort bekommst die Teile auch einzeln!!!


    Und bestell dir auf jeden Fall gleich nen neuen Riemen dazu, wer weiß ob der Riemen nicht auch beleidigt wurde durch dieses Blech!!

  • Nimm die Malossi Multivar und dazu den Gates Riemen der ist verstärkt.Kostet zusammen so um die 180 Euro,damit zieht die KXR dann etwas besser an.Blockierwerzeug für die Variomatik habe ich mir selbst gebaut,ist total einfach.

  • ja ich kenn die seite und ich kenne die preise. deswegen hab ich ja nach der günstigen alternative gesucht, aber dem is ja wohl nicht so.

    Was bräuchte ich denn da jetzt genau, ich kann das nicht wirklich erkennen?!

    "Ohh, warst du beim Friseur? - Nein, ich trage Helm!!" :busted_cop:

  • Raptorfahrer
    Die Malossi Multivar bringt überhaupt nix, da es sich dabei nämlich um die vordere Konstruktion handelt, die ist bei ihm aber noch intakt!!!


    Wie gesagt, schau was bei der Kupplung alles defekt ist!
    Wenn es nur das Kühlungsblech mit den Schlitzen ist (dort wo es ausgebrochen ist), dann bestell nur dieses Teil nach.



    Bei Tuning Kupplungen erreichst du nicht viel, da macht ne andere Vario Wandler Scheibe (die vorderen Scheiben z.b. von Malossi) mehr Sinn....aber das ist in deinen Fall ne andere Geschichte.


    @eLsBoRnhttp://www.quad-forum-nrw.de/member.php?u=4059http://www.quad-forum-nrw.de/member.php?u=4059
    Ich kann das jetzt laut den Bildern nicht so gut erkennen ob es die vordere oder hintere ist, ich schätz die hintere Scheibe, ich will keine Falschaussage machen.


    Aber bau doch deine Kupplung ganz normal zusammen, und vergleiche es mit der Expo Zeichnung...dann siehste ganz leicht und schnell um welches Teil es sich handelt!

  • das ist die hintere scheibe an der auch dieses lüftungsblech befestigt war, das ist mir ja komplett weggerissen. find das aber trotzdem auf der zeichnung nicht. hm

    "Ohh, warst du beim Friseur? - Nein, ich trage Helm!!" :busted_cop:

  • ok, dann ist es das Teil mit der Nummer 23200


    Das gibt es aber quasi nur als Set, und beinhaltet auch die Nummer 91004,91002 und 94520!


    Und kostet alles zusammen 154,84EUR



    Unter der Nummer2301 A würdes du hingegen das komplette Pakett bekommen, beinhaltet auch die Fliehkraftkupplung , kostet aber stolze 260,55 EUR.


    wie gesagt, schau dir an was genau kaputt ist, und bestell nur das nötige!
    Viel günstiger wirst du zumindest das Blech mit den Kühlrippen nirgendwo anders finden!



    Wie viel KM hatt deine KXR jetzt drauf würd mich mal interessieren?

  • wenn ich das lese


    31.10.2008

    Zitat von eLsBoRn;52062

    Hab mir meinen HEUTE (;-DDD) beim Bühmann in Dortmund gekauft. Sehr kompetenter Händler. Hat auch immer Quads für Probefahrten da.

    http://www.buehmann-quads.de/ hm


    würde ich da mal anklopffen und mindestens eine anteilige Kostenübername fordern